Designer
pfarrer

Auf’s Ohr.

oder: Podcast-Tipps rund um Glaube, Kirche & Spiritualität

Podcasts sind mein Lieblingsmedium. Weil man sie einfach überall konsumieren kann: Am Stehplatz in der vollgequetschten S-Bahn, beim Aufhängen meiner bunten Hosen nach der Waschmaschine, beim Pixelschubsen auf dem Bildschirm für eine neue Website. Hier kommen meine Podcast-Favoriten für alle, die sich für Glaube, Kirche und Spiritualität interessieren.

Frischetheke

Der deutsche Fresh X – Podcast. Katharina Haubold und Rolf Krüger haben hier spannende Gäste eingeladen, und bieten frische Ideen für die Kirche an der Theke. Wer inspiriert werden will, dem sei dieser Podcast ans Herz gelegt.

Hossa Talk

Jay Friedrichs und Goofy Müller erklären die Welt. Zumindest aus ihrer Sicht. Spannende Gäste, „heißen Eisen“ und Out-Of-The-Box-Denken für Christen, die gerne kritisch nachfragen. Ein Must-Hear.

Wortkollektiv

Die Theo-Studentinnen Friederike & Svenja Nordholt reden mit Gästen über verschiedene Themen und lassen die Gäste dann im Anschluss predigen. Ideal vor allem für Theo-Studis.

Ecclesiopreneur Podcast

Silas Gebhardt hat Unternehmer-Charaktere zu Gast und redet mit ihnen über die Frage, wie Kirche heute wieder relevant werden kann. Spannend für alle, die Innovation lieben.

Worthaus

Ein Kollektiv von Theologie-Professoren, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Uni-Theologie für alle zugänglich zu machen. Hörenswert für an Theologie interessierte, die keine zwölf Semester Zeit für ein Studium haben.

Radikale Reformation

Vorsicht Nerd-Alarm. Jens Spangenberg referiert in kleinen Häppchen über ein Nischenthema der Kirchengeschichte: Den linken Flügel der Reformation und seine Vertreter.

Faszination Jesus

Eine kurzweilige Stunde rund um Gebet, Glaube und Christentum mit dem Leiter des Gebetshaus Augsburg. Hochbegabter Redner und spannende Perspektiven. Tipp für alle.

Sein und Streit

Das Philosophie-Magazin des Deutschlandfunk ist eine super Anlaufstelle für die wöchentliche Extra-Dosis an Horizontausdehnung. Empfehlenswert für theoretisch veranlagte Personen.

Tischgespräche

Zwei Männer. Ein theologisches Thema. Die Pastoren Knut Nippe und Malte Detje reden über Themen und versuchen im Horizont der Reformation Antworten auf Fragen zu finden. Interessant für Leute mit wenig Zeit und theologischem Interesse.

The Liturgists

Michael Gungor und Science Mike schauen auf Themen aus der Sicht von Naturwissenschaft, Glaube und Kunst. Hochspannende Gedanken – auch für Menschen, die dem Christentum kritisch gegenüberstehen. Auf Englisch.

Fluide Kirche

Jens Spangenberg denkt darüber nach, wie Kirche im Aggregatszustand der heutigen Gesellschaft gedacht werden muss und was das für Implikationen haben müsste. Spannend für abstrakte Denker.