4 günstige Tools, um Flyer zu designen

Immer wieder werde ich von Haupt- und Ehrenamtlichen im Kirchen-Kontext gefragt, wie man denn Pixel eigenmächtig auf ein Printprodukt schubst. Falls du einmal keinen Designer deines Vertrauens mit Adobe InDesign greifbar haben solltest, hier meine Top 4 der günstigen Software-Tools, die dich beim Designen unterstützen.

#1 Affinity Publisher

Brandneu und aktuell noch in Beta-Version ist mein aktueller Favorit. Affinity Publisher ist ein vollwertiger InDesign-Konkurrent, mit dem ihr jedes Projekt umgesetzt bekommt. Wenn die Software fertiggestellt ist, wird sie einmalig etwa 50€ pro Nutzer kosten. Das ist ein echtes Schnäppchen. Außerdem unterstützen euch Tutorials bei den ersten Schritten mit dem Programm.

– Allrounder zum Sparpreis
– Sehr flüssige Darstellung
– Viele Tutorials verfügbar
– Für macOS und Windows
– Vorabversion aktuell noch mit Fehlern
– Braucht einiges an Einarbeitungszeit

#2 Microsoft Publisher

Microsoft Office bekommt man als NGO mittlerweile ja quasi für n‘ Appel und n‘ Ei. Was weniger bekannt ist: Mit Microsoft Publisher bekommt ihr direkt ein relativ anständiges Programm zum Entwurf von Printprodukten zusätzlich zu PowerPoint, Word & Co dazu.

– Teil des Office-Paketes, das jeder hat
– Einfach zu lernen, da gewohnte Bedienung
– Nur für Windows
– Wenig Funktionen

#3 Pages

Eine sehr einfache kostenlose Möglichkeit für Mac-Nutzer ist die mitgelieferte Textverarbeitung Pages. Diese bietet im Vergleich zu Word ein deutlich einfacheres Handling wenn man Seiten hat, die nicht nur aus Fließtext bestehen.

– Kostenlose Software
– Sehr einfache Bedienung
– Auch auf iPhone und iPad nutzbar
– Wenig Profitools
– Farben können abweichen im Druck
– Nicht für Windows

#4 Canva

Canva ist ein Webservice, der einen auf der Basis von Vorlagen Flyer konfigurieren lässt. Für gewisse Anwendungsfälle ein super einfach zu handhabendes Tool, allerdings lassen sich nur in der Pro-Version auch eigene Markenelemente konsequent durchziehen.

– Sehr einfache Bedienung
– Grundversion kostenlos